Der Anime Kantai Collection basiert auf dem gleichnamigen Spiel der Firma Kodokawa Games. Das Spiel wurde im April 2013 veröffentlicht und wurde 2015 erstmals als Animeadaption auf TV Tokyo ausgestrahlt..
 
Die Meere in Kantai Collection sind von der sogenannten "Dunklen Seeflotte" besetzt die waffenstrotzende Monster nutzt um alle Gebiete auf der Erde einzunehmen.
 
Im Kampf gegen die Dunkle Flotte werden sogenannte Kan-Musume, Kriegsschiffmädchen, eingesetzt. Jedes der Kriegsschiffmädchen trägt in sich den Geist eines berühmten Schlachtschiffes der Vergangenheit.
Der Kampf der Kan-Musume geht von der Basis Chinjufu aus. Hier trainieren die Mädchen und gehen ihrem Leben und ihren Hobbies nach.
Wenn die Mädchen in den Kampf ziehen, tragen sie ihre Waffen und Ausrüstung wie eine Rüstung an ihrem Körper.
 
Eines Tages betritt ein neues Mädchen die Basis, die sich als Special-Class-Destroyer Fubuki vorstellt. Hier trifft sie auf andere Kriegsschiffmädchen aus der Torpedoflotte, der sie erstmal zugeordnet wird. Das Ziel von Fubuki ist es jedoch, eines Tages als Begleitschiff für die Flugzeugträger eingesetzt zu werden, welche die stärkste Flotte sind.
 
Kaum ist sie in der Basis angekommen beginnt der erste Kampf gegen die "Dunkle Flotte" und Fubuki muss ihre Feuertaufe bestehen. Obwohl sie so ein mächtiges Kriegsschiff ist, versagt Fubuki. Die anderen Mädchen müssen feststellen, dass sie keinerlei Kampferfahrung hat. Und so muss Fubuki erst einmal einiges lernen.
 
Doch das Mädchen gibt nicht auf, um ihrem Traum näher zu kommen. Zudem wird die Bedrohung immer stärker. Kann die Welt von der "Dunklen Flotte" befreit werden? Wie wird der Krieg ausgehen?

Die insgesamt bisher 12 Folgen wurden in Japan bereits alle ausgestrahlt. Mittlerweile wurde bereits eine Fortsetzung der Serie angekündigt. Zudem ist ein Film für das Jahr 2016 geplant.

Für Deutschland wurde der Anime von Kazé lizenziert und ist über den Hauseigenen Video-on-Demand Dienst verfügbar.
 
 
Bildmaterial
Bildtitel: Kantai Collection Cover
Bildquelle: diomedea inc.
Datum: 2015

 

 
Regisseur: Keizō Kusakawa   Darsteller:
Studio: diomedea inc.   Genre: Actionkomödie
Medienformat: Serie   Spieldauer: circa 25 Minuten pro Folge
FSK: Noch nicht Bewertet   Website: http://kancolle-anime.jp/
Veröffentlichung
Serie: 08.01.2015